Flöhe kann man ganz gut auch mit Naturheilmittel bekämpfen allerdings braucht man viel Geduld ;-)


Bewährt hat sich einmal am Tag zu saugen und mit einem Dampfgerät hinterher zu reinigen. Da 99% der Flohpopulation sich in der Wohnung befinden in Ritzen oder Teppiche. Nur lediglich 1% befindet sich auf dem Hund.


Flohbisse können allergische Reaktionen beim Hund verursachen was sehr unangenehm ist zudem können Sie Bandwürmer übertragen.


Im Netz kann man vieles nachlesen von Essig- Wasserlösungen oder Zitronen die man über Nacht ziehen lässt und dann den Hund besprüht. Neemöl oder Teebaumöl (vorsichtig mancher Hund reagiert darauf)


Wir haben die Plage erfolgreich in den Griff bekommen durch:


  • jeden Tag saugen und Dampfreinigen (Sauger Beutel entfernen die kommen wieder raus)
  • Hund jeden Tag mit einem Flohkamm kämmen und wirklich Schicht für Schicht anschauen, Flohkot entfernen damit man sehen kann ob am nächsten Tag neue Kotspuren da sind. Ich habe mir immer eine kleine Schüssel Wasser mit ein paar Tropfen Spüli daneben gestellt, sodass ich die gefundenen Flöhe gleich da rein machen konnte. Ohne Spüli hüpfen die wieder raus.
  • Jeden Raum Flohfallen aufstellen über Nacht stehen lassen. Entweder die billige Methode man nehme einen Teller mit Spüli Wasser und in die Mitte eine Schwimmkerze/ Teelicht rein oder eben man kauft eine fertige im Geschäft.  Diese haben dann eine 7 Watt Birne  in der Mitte hängen,wo den Flöhen Wärme vorgaukelt und eine Klebefolie auf diese hüpfen dann die Flöhe.  Damit kann man fast schon alles besiegen.
  • Kokosöl  Kiefern Kernholz auf den Hund 

Bleibt man am Ball und zieht man das über Wochen durch ist man ruck zuck die Plage los.

Auch an die Hundebetten und an das Auto denken sonst fängt man immer wieder von vornen an.


Bei ganz starken Befall der Wohnung sollte man sich Hilfe holen.