Giardien

Giardien, ein Wort das soviel verändert. Bis vor kurzem kannte ich diese Viecher noch gar nicht. Rein durch Zufall, weil eine Freundin meinte, lass es mit testen, bat ich meinen Tierarzt bei der nächsten Kotprobe darum.


Etwas komisch wurde ich schon angeschaut, zeigten meine Hunde doch keinerlei Anzeichen, wie stumpfes Fell, Durchfall,abgemagert oder keinen Appetit.

 



 


Nun ja Befund kam, keine Würmer super wieder die Chemiekeule gespart und dann Giardien positiv. Da dachte ich noch nun gut, wird schon nicht so schlimm sein. Ich las vieles im Netz und mir wurde bewusst, das wird wohl ein harter Kampf werden.

 

Ich kann definitv sagen das keiner meiner Hunde Kot frisst, auch treffen wir so gut wie keine Hunde, die Freunde sind Giardien frei, Hundeplatz hmm keine Ahnung ob daher. Auch aus Pfützen trinkt keiner. AAABBEERR was habe ich mich gefreut als die zwei Neuzugänge endlich ihre Kreis im Baggersee geschwommen sind. Gejubelt habe ich.

 

Und nun lese ich das Giardien in stehenden Gewässer, See, Tümpel., Weiher und Co überleben. Das heißt wenn dann hat mein Hund es vom schwimmen.

 

Nur Gewässer mit Bewegung wie Bach und so da ist nichts. Na super. Die Lust auf Sommer ist mir vergangen.

Hoch infektiös , ansteckend für Mensch, man muss alles reinigen Hilfeeeeeeeeeee ein Alptraum

 

Ich bin ja kein Mensch von Panickmache und ich werde jetzt hier auch nicht von morgens bis abends den Putzschwamm wälzen, aber dieses Wort schwebt wie ein Schwert über mich.

 

Da ich barfe füttere ich auch ohne Kohlenhydrate , normalerweise sind diese Hundedärme gestärkt Pustekuchen es gibt ein Leck im Organismus.

 

Den heißt es jetzt zu finden und zu eliminieren.!!!!!!!

 

Viele gute Seiten mit Kräutermischungen und so gibt es, auch ich schaue das ich den Darm wieder auf Vordermann bringen kann, mit Kräutern, Globulis (Calcium Carbonicum D200) stinkender Käse, Heilerde und Propolis.

 

Der Kampf hat begonnen und ich hoffe wir gewinnen. Wenn man so im Netz sich umhört läuft es einem eiskalt dem Rücken runter.

 

Panacur soll nicht helfen, hmmm das haben wir jetzt. Und ich vertraue jetzt erstmal darauf. Bis zur nächsten Kotprobe.

 

Bisher wird es gut vertragen. 10 Tage soll ich es geben. Wie ich lese handhabt das jeder TA anders. Als Besitzer der jegliche Chemiekeule scheut und auch nicht mehr als nötig impft ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht.

 

Dennoch weiß ich nicht, ob ich auf rein natürlich vertrauen soll. Ich muss diese Viecher erstmal kennenlernen ein Gefühl dafür bekommen.

 

Im Nachhinein betrachtet frage ich mich, gab es das nicht schon immer? Nur man wusste nichts davon. Meine Hündin hatte oft diesen beschriebenen Durchfall, ach Gott ich dachte oh das arme Mädchen wieder Magenprobleme. Damals wurde noch prophylaktisch alle 3 Monate entwurmt, man wusste es nicht besser und dachte der Hund ist ja entwurmt alles gut. Nur Giardien packen die meisten Wurmmittel nicht.

 

Man rief schon anderen Besitzer großkotzig entgegen meiner hat nichts er wird ja entwurmt ;-)

 

Jetzt wo man nicht mehr einfach so entwurmt sich Gedanken macht um die Gesunheit von Wauzi, jetzt trifft man auf Namen wie GIARDIEN, und fängt an sich damit auseinanderzusetzen.

 

Es wird bestimmt noch einiges geben von dem wir nichts wissen.

 

Ich habe beschlossen ruhig zu bleiben und mich dem Kampf zu stellen, mir bleibt ja auch nichts anderes übrig.........