Vasco ein Berger de Picard in Fauve Charbonne  *19.05.2004 - +06.06.2017

Schon länger mit dem Gedanken spielend entschlossen wir uns  2004 einen Zweithund zu holen. Unsere Wahl fiel auf die Rasse Berger de Picard.

 

Auf der Hundemesse lernten wir den Züchter von Vasco kennen und schon bald fuhren wir nach Frankreich um uns unseren Welpen zu holen. Vasco war und ist ein total liebenswerter Hund. Da die Rasse ja einen gewissen Schutztrieb mitbringt hatte ich erst bedenken, doch die hatte ich bald über Bord geschmissen. Vasco entpuppte sich als absoluter Goldschatz. 

 

Unser Hündin war am Anfang alles andere als begeistert, doch mit der Zeit wurde auch aus denen zwei ein gutes Team.

 

Mit Vasco habe ich den Hundesport neu erlebt leider konnten wir es nur 2 Jahre praktizieren und dann ging die Odyssee los.

 

Er nahm auf einmal extrem ab, obwohl ich immer mehr fütterte. Er verlor sein Fell und er kratzte und biss sich wund. Es folgten mehrere Jahre die wir damit verbrachten von Tierarzt zu Tierarzt zu fahren aber keiner konnte uns wirklich helfen. Durch das Internet wurde ich auf die Tierklinik in Birkenfeld aufmerksam. Die auf solche Fälle spezialisiert waren. Ich beschloss das es die letzte Chance für Vasco sein sollte der inzwischen nur noch 15 Kilo wog von ehemals 32 Kilo. Mein Mann fuhr dann insgesamt 5 mal dahin und das Wunder geschah wir hatten eine Diagnose die zudem noch stimmte.

 

Unser Vasco konnte das Eiweiß im Futter nicht spalten und dadurch nahm er ab. Seitdem bekommt er Spezialfutter. Zudem war er allergisch gegen Gras (für einen Hund sehr unpraktisch), Grasmilben, Hausstaub, Federstaub, und diversen Pollen.

 

Ausgerüstet mit dem Spezialfutter und guter Hoffnung begannen wir Vasco aufzupäppeln. Nach noch nicht mal einem halben Jahr wog unser Dicker dann stolze 34 Kilo hatte wieder Fell und Lebensfreude. Wir waren so glücklich. Wenn die Pollen fliegen beißt er sich zwar immer noch wund, aber wir wissen jetzt ja den Grund und können alles etwas lindern.

 

Inzwischen ist er schon 11 Jahre alt und trotz zwei amputierter Zehen ( Krebs bösartig) und einem aufgeschnittenem Ohr (Polyp im Gehörkanal) erfreut er sich bestens seiner Tage.

 

Als waschechter Picard liebt er Bälle über alles ;-) auch schwimmen ist eine große Leidenschaft von ihm.

 

 

Nach dem Tod unseres Mädchen, brach für Vasco eine Welt zusammen, war er es doch nicht anders gewohnt als immer zu zweit zu sein.  Also beschlossen wir uns Milo zu holen und kurze Zeit später folgten Itchy und Oakley.

 






Meine Schwester Vicky und ich

Meine Mama :-)

Mein Papa Quistbeecke's Audren Ghika belgischer Champion mit 6 Wochen,6 Monate, 2 Jahre, 3 Jahre und 11 Jahre

Besucher Heute Besucher Gestern Besucher Gesamt Besucher Online